Förderung für Vereine

Unterstützung durch den badischen Sportbund

Zuschüsse

Der organisierte Sport erfüllt wesentliche gesellschaftliche Aufgaben, unter anderem bei Wertevermittlung, Entwicklung der Persönlichkeit unserer Jugendlichen, Gesundheit oder Integration. Das Land Baden-Württemberg fördert daher den Sport mit Geldmitteln in zweistelliger Millionenhöhe pro Jahr. Der BSB Nord übernimmt die Verteilung der Mittel an seine Mitgliedsvereine in Nordbaden – rund sechs Millionen Euro jährlich zur Förderung des Breitensports. Diese erstreckt sich von Zuschüssen für Sportstätten bis zu Zuschüssen für Jugendfreizeiten. Es gelten die Sportförderrichtlinien des Kultusministeriums (KM). Ein Rechtsanspruch auf Förderung besteht nicht. Wir unterstützen auch unsere Mitgliedsfachverbände. Für deren Lehrgänge und sonstige Aufgaben stehen jährlich ca. 2,8 Millionen Euro zur Verfügung.

Weitere Infos: www.badischer-sportbund.de/zuschuesse/

Unterstützung in der Jugendarbeit durch die badische Sportjugend

Vereine mit einer gültigen Jugendordnung können Unterstützungen erhalten. Seit 2018 sind auch dreitägige Jugendfreizeiten förderfähig!

Weitere Infos: www.badische-sportjugend.de/Foerderung/

Förderpreis »Ehrenamtliches Engagement«

Das Ministerium für Soziales und Integration unterstützt die WLSB-Sportstiftung mit dem Förderpreis „Ehrenamtliches Engagement“Infos zur Bewerbung.

Die WLSB-Sportstiftung vergibt Förderpreise in insgesamt vier Kategorien. Alle Infos zu den Preisen und zur Bewerbung unter www.wlsb-sportstiftung.de

Ideeninitiative‚ Kulturelle Vielfalt mit Musik

Die Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung unterstützt mit ihrer jährlichen „Ideeninitiative ‚Kulturelle Vielfalt mit Musik‘“ die Entwicklung und Umsetzung neuer Projektideen, die das Miteinander von Kindern und Jugendlichen verschiedener kultureller Herkunft fördern. Im Folgenden finden Sie eine generelle Information zur jährlichen Ausschreibung.

Weitere Infos: www.kultur-und-musikstiftung.de

Dr. Gerhard-Weiser-Stiftung

Die Dr. Gerhard-Weiser-Stiftung dient der Förderung der Musik und der Förderung der Arbeit von Musikvereinen und -verbänden im Blasmusikverband Baden-Württemberg e.V.. Sie fördert insbesondere Projekte, die der Weiterentwicklung und Bestandssicherung der musikalischen Vereinsarbeit dienen. Die Gewinnung und Bindung von Jugendlichen für die ehrenamtliche Mitarbeit soll dabei eine besondere Bedeutung erhalten.

Weitere Infos: www.bvbw-online.de/informationen/stiftungen

Spendenplattform der Sparkasse Markgräflerland

Geld sammeln auf der neuen Spendenplattform “Einfach.Gut.Machen”.

Die Sparkasse Markgräflerland fördert viele soziale und kulturelle Initiativen und übernimmt soziale Verantwortung vor Ort. Mit der neuen Crowdfundig-Spendenplattform “Einfach.Gut.Machen” weitet sie das Engagement nun auch online aus.

Auf der Spendenplattform können, im Geschäftsgebiet der Sparkasse Markgräflerland ansässige Vereine, Stiftungen und Initiativen, Spenden für sich und ihre gemeinnützigen Projekte sammeln.

Die Projekte werden mit Texten, Bildern und Videos auf der Internetseite vorgestellt. Die Laufzeit beträgt in der Regel zwischen 30 und 60 Tagen und kann in dieser Zeit finanziell durch Spenden unterstützt werden.

Bei Fragen steht Ihnen Herr Uwe Gleichauf gerne zur Verfügung. Weitere Infos: https://www.sparkasse-markgraeflerland.de/de/home/ihre-sparkasse/spendenplattform.html?n=true&stref=teaser

Finanzielle Unterstützung durch Stiftungen

Es gibt jede Menge Stiftungen, die bereit sind, Vereine aktiv finanziell zu unterstützen.
Sie bieten den Vereinen sowohl finanzielle, als auch beratende Unterstützung.

Die Antragstellung gestaltet sich von Stiftung zu Stiftung unterschiedlich.
richtige Stiftung finden. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen beispielsweise unterhält eine Datenbank mit Daten von unzähligen Stiftungen. Mit Hilfe der Suchmaschine www.stiftungen.org wird man sicher schnell fündig.

Über alle rechtsfähigen Stiftungen des bürgerlichen Rechts, die ihren Sitz im jeweiligen Regierungsbezirk haben, führt das jeweilige Regierungspräsidium als Stiftungsbehörde ein Stiftungsverzeichnis.

Vereinsförderung

Der AK Vereinsförderung hat zuletzt im Dezember 2016 an den Überlegungen eines Vereinsförderungskonzeptes weiter gearbeitet. Um den Entwurf in ein ausgewogenes Konzept umzuwandeln, benötigen wir noch verschiedene Daten.

Verein die noch immer keine Strukturanalyse eingereicht haben werden gebeten, dies zu tun.

Nur dadurch können wir das Ziel einer Transparenz und Gleichbehandlung bei der künftigen Vereinsförderung erreichen.

Bitte melden Sie uns die entsprechenden Daten. Auch künftig soll die jährliche Meldung bis jeweils Jahresende erfolgen. (Stichtag-Regelung).

Vereinsförderung Strukturanalyse Müllheim 2013PDF 150 kB