VdK Ortsverband Müllheim e.V

Der Sozialverband VdK ist ein bundesweit tätiger gemeinnütziger Verband. Er ist parteipolitisch und konfessionell neutral sowie finanziell unabhängig. Schwerpunkte des VdK sind sozialpolitische Interessenvertretung und Sozialrechtsberatung.

Der Sozialverband VdK hat fast 1,9 Millionen Mitglieder, Tendenz steigend.
Der VdK-Bundesverband wurde 1950 gegründet und hat seinen Sitz in Berlin. An der Spitze des Verbandes steht eine Präsidentin/ein Präsident. Seit dem 16. Mai 2018 ist dies VdK-Präsidentin Verena Bentele.

Der Verbandsname “VdK” war ursprünglich eine Abkürzung: Gegründet wurde der Sozialverband VdK Deutschland im Jahr 1950 unter dem Namen “Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands e. V.”.

In den vergangenen 70 Jahren hat der Verband sich vom ehemaligen Kriegsopferverband zum großen, modernen Sozialverband entwickelt. Heute heißt der Verband offiziell Sozialverband VdK Deutschland e.V.

Der Sozialverband VdK berät und vertritt seine Mitglieder unter anderem im Bereich gesetzliche Rentenversicherung, zum Beispiel zum Thema Erwerbsminderungsrente.

Der VdK Ortsverein Müllheim/Badenweiler bietet seinen Mitgliedern Gemeinschaft und Geselligkeit und einen Ansprechpartner vor Ort. Wir organisieren gemeinsame Aktivitäten wie regelmäßige Ausflüge, laden zu Kaffeenachmittagen oder zur Weihnachtsfeier ein.

Unsere Mitglieder haben hier die Möglichkeit für einen Tag oder einige Stunden Kontakte zu pflegen, Spass zu haben und an schönen Ausflüge in der Region oder dem angrenzenden Elsaß zu unternehmen.

Mitgliedern und Interessenten finden bei Frau Veronika Schweighoeffer eine direkte Ansprechpartnerin.

Sie bekommen dort auch Informationsmaterial zur Mitgliedschaft und können sich auch gerne vor Ort anmelden.

Büro des VDK Ortsverbandes Müllheim/Badenweiler

Sie finden uns im Bürgerhaus der Zugang erfolgt über die Treppe Richtung Hauptstraße/rechts neben der Treppe im Außenbereich) Bürozeit: Dienstags von 10.00–12.00 Uhr (keine Urlaubsvertretung). Bitte beachten Sie auch die Aushänge vor Ort.

Sie können sich als Mitglied auch ehrenamtlich in Ihrem Orts- oder Kreisverband engagieren und aktiv etwas für andere Menschen tun und ihnen helfen. Im Sozialverband VdK sind aktuell mehr als 60.000 Menschen ehrenamtlich aktiv.