Regiomobil Markgräflerland e.V.

Der Verein Regio Mobil Markgräflerland e.V. ist eng verbunden mit Stadtmobil Südbaden AG:

CarSharing -geteiltes Auto, geteilte Kosten und vielfacher Nutzen

CarSharing ist eine umweltschonende und kostengünstige Alternative zum Privat-Pkw, Zweit- oder Dienstwagen und eine sinnvolle Ergänzung zu Bus, Bahn und Fahrrad. Insbesondere wird CarSharing nun mit der eMobilität noch attraktiver.

Außerdem ist CarSharing bequem, denn Reifen- und Ölwechsel, Inspektionen, TÜV usw. erledigt ein Wagenwart, darum müssen sich die CarSharing-Teilnehmer nicht selbst kümmern. Aber die Fahrzeuge sollten sauber hinterlassen und Schäden müssen gemeldet werden.

In Müllheim stehen aktuell ein Kombi und ein Kleinwagen, in Heitersheim ein Mittelklassefahrzeug zur Verfügung. Beide Müllheimer Fahrzeuge stehen im Moment im Parkhaus »Auf der Breite«. Der Kleinwagen soll in absehbarer Zeit durch einen eKleinwagen ersetzt werden. Weitere Fahrzeuge kommen in Kürze hinzu und es wird auch Standort-Veränderungen/- Ergänzungen geben.

Die Fahrzeuge können per App, über das Internet oder auch per Telefon gebucht werden, in der Regel ist dies auch kurz vor Fahrtbeginn noch möglich.

Besonders reizvoll ist die Möglichkeit, die Fahrzeuge (derzeit ca 300, Stand Herbst 2018) von allen Standorten von Stadtmobil und my-e-car in Südbaden (von Bühl bis Konstanz und von Breisach bis Tuttlingen) zu nutzen. Ebenso alle Fahrzeuge der Stadtmobil-Gruppe in Deutschland (Zusammenschluss von regionalen Stadtmobil-Org.), dem größten CarSharing-Anbieter in D. und fast allen anderen CarSharing-Anbietern. Auch die Fahrzeuge von Citiz im Elsass bzw Frankreich können genutzt werden. Auch die CarSharing-Fahrzeuge der teuren Schweiz (dort wird gerade my-e-car aufgebaut). Nach vorheriger Anmeldung und ohne Zusatzkosten. Näheres dazu erfahren Sie in der Geschäftsstelle, Kontaktdaten siehe rechts oben.

Busse und Transporter können aktuell zu günstigen Konditionen aus dem Freiburger Fahrzeugbestand entliehen werden. Eine Ausweitung des Angebotes ist im Gange, bei genügend Kunden kann es größere Fahrzeuge auch in Müllheim geben.

Stadtmobil Südbaden ist seit 1991 Pionier des CarSharing in Deutschland, gemeinwohlorientiert, arbeitet streng nachhaltig und fördert die lokale Ökonomie und Bürgerbeteiligung. Die genossenschaftähnlich strukturierte Aktiengesellschaft gehört Kunden und Mitarbeitern.