Musik für den Frieden e.V.

Die Initiative „Musik für den Frieden“ wurde 2018 von Thomas und Ulrike Vogt gegründet. Über eine Internetplattform nahmen sie Kontakt mit Andrey Korjakov, dem Leiter des Jugendtheaters Premier aus Twer, Russland, Kontakt auf.
Daraus erfolgte ein deutsch-russischer Jugendaustausch im Zeichen der Musik, des Tanzes und des Theaters. Die damalige musical-company-lmg, jetzt umbenannt in Ensemble MIR, führte zusammen mit dem russischen Jugendtheater Premier in Russland und Deutschland einige sehr erfolgreiche Konzerte auf. Die gemeinsamen Aufführungen sollen zeigen, dass ein freundschaftliches und vertrauensvolles Verhältnis zwischen Deutschland und Russland möglich ist.

Während der Corona-Pandemie wurde die deutsch-russischen Zusammenarbeit der Jugend online weitergeführt. Es entstanden einige Musikvideos, die auf dem eigenen YouTube-Kanal veröffentlicht wurden.

Im Oktober 2021 wurde der Verein Musik für den Frieden e.V. gegründet. Es ist ein überregionaler Verein mit Sitz in Müllheim. Ulrike und Thomas Vogt werden zusammen mit Andrey Korjakov für das Projekt „Musik für den Frieden“ 2022 mit dem Göttinger Friedenspreis ausgezeichnet.

Trotz des Krieges in der Ukraine sollen die zivilgesellschaftlichen Kontakte des Vereins nach Twer aufrecht erhalten bleiben. Jugendliche und junge Erwachsene, die mittels der Musik zu einer friedlichen europäischen Zukunft etwas beitragen wollen, können über die Homepage Kontakt aufnehmen.

Wer die Arbeit des gemeinnützigen Vereins unterstützten möchte, kann Fördermitglied werden oder eine Spende überweisen.