Vereine in Müllheim i. M.

Informationsportal der Stadt Müllheim i. M. für ihre Vereine
Wissenswertes über die Vereine

Informationen über und für die Müllheimer Vereine

Museumsverein Logo

Markgräfler Museumsverein Müllheim e.V.

1974 wurde das „Markgräfler Wein- und Heimatmuseum Müllheim“ gegründet. Daraus entwickelte sich in wenigen Jahrzehnten eine Einrichtung, die mit ihren Abteilungen Weinbau, Geologie, Archäologie, Mühlenkunde, Regionalgeschichte und Bildende Kunst ein breites Spektrum der Kultur am Oberrhein bietet und weit über das Maß eines Heimatmuseums hinausgewachsen ist.

Diese Entwicklung verdankt das Museum seinen beiden Trägern, der Stadt Müllheim und dem Markgräfler Museumsverein. Die Stadt sichert die professionelle Führung des Museums mit seinen beiden Häusern Blankenhornpalais in der Wilhelmstraße und Mühlenmuseum Frick-Mühle in der Gerbergasse. Der Museumsverein beschafft durch Beiträge und Spenden über die öffentlichen Mittel hinaus Gelder, die eine stetige Ergänzung und Erweiterung der Bestände möglich machen. Er beteiligt sich aktiv an der Vorbereitung von Ausstellungen, pflegt die Verbundenheit des Museums mit seinen Freunden und Gönnern und lädt zu speziellen Führungen und Sonderveranstaltungen ein.

Der Verein freut sich über neue Mitglieder, die in einem der Arbeitskreise mitwirken, eigene Ideen einbringen und neue Bekanntschaften schließen können.

Der Mindestjahresbeitrag beträgt derzeit 20 EUR, für weitere Mitglieder desselben Hausstands je 10 EUR; Kinder und Jugendliche sind bis zur Volljährigkeit beitragsfrei. Mitglieder haben freien Eintritt in das Markgräfler Museum Müllheim, haben Anrecht auf einen vergünstigten Erwerb des Oberrheinischen Museumspasses und können für ihre privaten Veranstaltungen den historischen Museumskeller im Blankenhorn-Palais und den Fritz-und-Ilse-Fischer-Saal in der Frick-Mühle zu ermäßigten Gebühren mieten.

Mit Ihrer Mitgliedschaft im Verein und Ihren Spenden tragen Sie zur Weiterentwicklung des Museums bei und stärken seine Bedeutung unter den kulturellen Einrichtungen der Stadt und Region.

Beitrittsformular Markgräfler Museumsverein 2023PDF 118 kB

Arbeitskreis Archäologie

Der Arbeitskreis Archäologie trifft sich jeden ersten Donnerstag im Monat um 16:00 Uhr im Museumsfoyer. Interessenten an archäologischen Themen und Bodenfunden aus der Region sind jederzeit willkommen.

Arbeitskreis Frick-Mühle

Müllergesellinnen und Müllergesellen für die Frick-Mühle gesucht

Wir suchen für eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in der Frick-Mühle engagierte Mitarbeitende, Sie lernen bei uns im Laufe einer Saison, wie man eine wassergetriebene Mühleeinrichtung aus der Mitte des 19. Jahrhunderts betreibt und Besucher durch die Mühle führt. Vorkenntnisse sind nicht nötig, eine fundierte Schulung wird geboten. Bezahlung nach Ehrenamtstarif.

Darüberhinaus gibt es im Arbeitskreis Frick-Mühle noch eine Vielzahl weiterer Betätigungsfelder:

• Sie können im Technikkreis und bei der Wartung der Mühleneinrichtung mitarbeiten.
  • Vielleicht möchten Sie bei der Organisation unserer Veranstaltungen im Rahmen von „Kultur in der Mühle“ mitwirken.
  • Sie können sich bei unseren Events am Mühlentag, in der Museumsnacht oder unserem Projekt vom „Korn zum Brot“ einbringen.
  • Neue Ausstellungen mit Bild und Text entwickeln
  • oder einfach das soziale Miteinander in unserem Arbeitskreis genießen.

Wir treffen uns an jeden 3. Donnerstag im Monat von 16:00-18:00 Uhr in der Frick-Mühle, Gerbergasse 74/76. Schauen Sie doch einfach mal vorbei, wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Sie können uns auch bei unseren regelmäßigen öffentlichen Führungen an jedem Sonntag von 15:00-17:00 Uhr zwischen April und Oktober besuchen.

Arbeitskreis Kunst

Der Arbeitskreis Kunst wurde im Herbst 2005 gegründet. Er hat sich zum Ziel gesetzt, interessante Positionen zeitgenössischer Kunst regionaler und überregionaler Künstler aufzuspüren und sie in der Stadt Müllheim zu präsentieren. Darüber hinaus bietet die Arbeit die Basis für den inhaltlichen Austausch über die ausgestellten Werke und deren künstlerische Intention.

Der Arbeitskreis plant und kuratiert Ausstellungsprojekte, die vorrangig in Zusammenarbeit mit dem Markgräfler Museum entstehen. Diese Arbeit ist ohne die finanzielle Unterstützung von Sponsoren, des Museumsvereins und der Stadt nicht möglich.

• 2013 – Thomas Ritz (Basel): Der doppelte Blick, Malerei
  • 2013 – Hyun-Bi Gerhard-Choi (Basel, Seoul): Recycling, Installation
  • 2012 – Bernd Goering (Lörrach): Vom Anfang an…bis hier und heute, Skulpturen
  • 2011 – Eva Rosenstiel (Freiburg): Passage, Malerei
  • 2010/2011 – Johannes Beyerle (Vogelbach), Reinhard Klessinger (Ihringen) und Léonie von Roten (Schweiz): Erinnerungsorte, Malerei, Skulptur, Zeichnung, Objektkunst, Ausstellung anlässlich des Jubiläums »Heimattage«
  • 2009/2010 – Ronald Franke (Köln): Station Blauen, Malerei
  • 2009 – Annette Hurst (Köln): Landschaft – Raum, Malerei und Objekte
  • 2008 – Walter Derungs (Basel): Raumgreifend, Fotografie, Katalog, Ausstellung anlässlich des doppelten Stadtjubiläums 2008/2010
  • 2008 – Christiane Thalgott, Präsidentin der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (München): Vortrag »Wir kleineren und mittleren Städte sind die Metropolregion am Oberrhein. Was macht uns so begehrenswert?«
  • 2007/2008 – Marianne Maul (Freiburg): Zeichnungen
  • 2006 – Sandra Eades (Ihringen, Chelmsford – England): Excursions, Photopainting

Arbeitskreis Stadtgeschichte

Der Arbeitskreis Stadtgeschichte beschäftigt sich mit historischen Fotografien, Postkarten sowie Plänen von der städtebaulichen Entwicklung Müllheims und mit sonstigen Zeugnissen aus der Geschichte.

Der Arbeitskreis sieht es als seine Aufgabe an, diese zu sammeln, für das Museumsarchiv zu dokumentieren und während einer Ausstellung der Öffentlichkeit zu zeigen.

Gerne besuchen wir Zeitzeugen, die noch so Einiges über die Geschichte Müllheims, seine Gebäude und Bewohner erzählen können und freuen uns immer wieder, etwas Neues zu erfahren.

Der Arbeitskreis trifft sich etwa viermal im Jahr und freut sich über neue aktive Mitglieder.