Männergesangverein 1846 Hügelheim e.V.

Der Hügelheimer Gesangverein besteht seit dem Jahre 1846 und ist damit der älteste Verein der Gemeinde. Er ist ein klassischer Männerchor mit aktuell 18 Aktiven. Dirigentin des Chors ist Claudia Mundi aus Freiburg.

Feste Termine des Vereins sind das Singen bei der Stadtfesteröffnung in Müllheim, Herbst- oder Weihnachtskonzerte sowie Kirchenkonzerte sowie regionale und überregionale Auftritte an Weinfesten und bei Einladungskonzerten.

Der Küferchor

Er besteht weitgehend aus denselben Aktiven des Vereins und wurde 1972 vom damaligen Vorsitzenden Werner Bromberger, dem ehemaliger Kellermeister und Geschäftsführer der WG Hügelheim als Werbeträger für den Hügelheimer Wein ins Leben gerufen. Bekannt ist der Küferchor durch Rundfunk und Fernsehauftritte. Es wurden auch Schallplatten, Musikcassetten und CDs produziert die man zum Teil noch erwerben kann.

Höhepunkte des Vereins waren:

• Die Entgegennahme der CONRADIN–KREUTZER–Tafel 2006 aus der Hand von Ministerpräsident G. Oettinger in Heidenheim
  • Die Bronzemedaille und der Pokal bei den XVII CONCORSO Internationale 2006 in Verona.
  • Der Zusatztitel »Konzertchor« von 1997-2002

Im Chor wird regelmäßig freitags im ehemaligen Kindergarten in Hügelheim geprobt (derzeit um 19.00)

Das Gesellige wird vorwiegend nach den Singstunden gepflegt sowie bei gelegentlichen Grillfesten, Familienfeiern und Busreisen sowie bei gemeinsam besuchten Konzerten anderer Vereine. Zu den Passivmitgliedern und ehemaligen Aktiven und deren Hinterbliebene halten die Sänger ebenso den Kontakt aufrecht.