Gesangverein Niederweiler 1862 e.V.

Die Zukunft im Visier

Niederweiler, ein Dorf inmitten der sanften Hügel des Markgräflerlandes, ist die Heimat unseres Gesangvereins.
Unser Ziel ist es, unseren Gesangverein durch moderne Chorarrangements und ein aktives Vereinsleben auch für die jüngeren Generationen attraktiv zu machen.
Seit September 2022 hat unsere sympathische Dirigentin Dariia Holiatina die Leitung des Chores übernommen. Mit jugendlichem Schwung, viel Spaß und Professionalität führt sie uns durch die wöchentlichen Proben am Montagabend zwischen 20.00 und 22.00 Uhr im alten Schulsaal in Niederweiler.
Das Herzstück unseres Gesangvereins ist der gemischte Chor mit momentan 44 aktiven Sängerinnen und Sängern. Diese haben sich, sowohl aus unserem Ort, als auch aus den verschiedenen Nachbargemeinden zusammengefunden. Unser Repertoire erstreckt sich über Rock, Pop, Musicals, südamerikanische Rhythmen und Gospel. Dabei fühlen wir uns in vielen Sprachen zu Hause.
Eine Männerformation mit dem Namen „Singmän“ hat sich seit einem Jahr unter der Leitung unseres ersten Vorstands Martin Schneider zusammengefunden. Diese Formation probt alle 14 Tage am Donnerstag um 20.00 ebenfalls im alten Schulsaal von Niederweiler.
Auch unsere Frauen haben sich zu einem Chorensemble zusammengefunden. Sie proben jeden ersten Montag im Monat von 19.00-20.00 mit Dariia Holiatina.
Unsere Jahresaktivitäten
Unsere traditionsreiche Fasnacht im Markgräflerland endet mit dem Schiibefüer (Scheibenfeuer). Dies wird am Sonntagabend nach Aschermittwoch auf dem Innerberg entzündet. Dort bewirten wir unsere Gäste mit Wurst und Glühwein und sorgen auch vorher für den Aufbau der Scheibenfeuer.
Im Frühjahr oder Herbst gestalten wir unser Jahreskonzert, an dem wir unsere neu erarbeiteten Musikstücke mit viel kreativem Beiwerk darbieten.
Im Juni findet jährlich unser dreitägiges Hoffest in den Räumlichkeiten des Weingutes Schneider-Krafft statt.
Zum Unterhaltungsprogramm dabei zählen am Freitagabend Barbetrieb mit den neuesten Hits, Samstagabend ein Auftritt der kultigen Band „Hudo“ mit unserem Solisten und Vizedirigenten Martin Schneider als Frontmann und am dritten Tag ein sonntägliches Frühschoppenkonzert.
Fürs leibliche Wohl ist mit den Weinen des Hauses, Markgräfler Spezialitäten und dem von den Damen des Vereins eigens hergestellten Kartoffelsalat bestens gesorgt. Am Sonntag gibt es in unserer Kaffeestube eine herrliche Auswahl an köstlichen Torten und Kuchen.
Am dritten Adventssamstag findet seit einigen Jahren unser Adventsingen in der Kirche in Niederweiler statt. Wir singen Lieder zum Advent, lesen weihnachtliche Gedichte und Texte und bewirten die Gäste anschließend mit Glühwein und Bratwurst vor der Kirche.
Im zweijährigen Rhythmus unternehmen wir eine mehrtägige Reise zu attraktiven Zielen innerhalb oder außerhalb Deutschlands.
Daneben treten wir auf Anfrage gerne zu unterschiedlichen gesellschaftlichen und öffentlichen Veranstaltungen auf.
Wir freuen uns über alle, die bei uns mitmachen oder einfach mal reinschnuppern wollen.

Gesangverein Niederweiler - DirigentinGesangverein Niederweiler - Dirigentin, Foto: Jayfox
Gesangverein Niederweiler - Dirigentin, Foto: Jayfox
Gesangverein NiederweilerGesangverein Niederweiler, Foto: Jayfox