Generationen Netz Müllheim

Wer wir sind, was wir tun

Wir sind eine wachsende Gruppe Menschen aller Altersgruppen aus Müllheim und der näheren Umgebung – hier geboren oder im Lauf des Lebens hierher ins Markgräflerland gezogen.

Seit Frühling 2014 treffen wir uns regelmässig und diskutieren die Auswirkungen des demografischen Wandels für unsere Gemeinde. Wir sind überzeugt dass sich unser Sozialraum wandeln wird – und auch wandeln muss.

Deshalb engagieren wir uns für ein lokales Generationennetz, in dem soziales Miteinander sicht- und spürbar sind, in dem Menschen aller Generationen und aller in Müllheim lebenden Kulturen Willkommen sind, in dem Jung und Alt voneinander profitieren und sich gegenseitig helfen.

Die Auswirkungen des demografischen Wandels mitzugestalten ist aus unserer Sicht eine lohnenswerte Chance aktiv an der Entwicklung für ein lebenswertes Müllheim mitzuwirken.

Wir engagieren uns für

• altersgerechte und generationsübergreifende Wohnformen,
  • Quartiersarbeit und Begegnungsangebote,
  • nachbarschaftliche Hilfe und
  • Netzwerkaufbau

Wir entwickeln unsere Themen ausschliesslich durch ehrenamtliches Engagement, beispielsweise in themenbezogenen Arbeitskreisen, durch Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen.

Mit der Gemeinde, Institutionen und Vereinen mit vergleichbaren Zielen streben wir partnerschaftliche Kooperationen an.

Miteinander geht es besser – machen Sie mit.