Förderverein Erinnerungskultur Müllheim e.V.

Wir sehen uns in der Verantwortung, die Erforschung, die Dokumentation und die Vermittlung der Müllheimer Stadtgeschichte – eingebunden in den regionalen Kontext zum Thema Nationalsozialismus – zu fördern.

Unser Ziel ist es, Forschungs- und Bildungsprojekte sowie Veranstaltungen zu initiieren und diese fest in der Bürgerschaft zu verankern. Des Weiteren möchten wir gemeinsam mit dem Markgräfler Museum und dem Stadtarchiv Fotos, Dokumente und andere Erinnerungsstücke sammeln, um die Dokumentation zum Thema Nationalsozialismus auszubauen.

Unser Ziel ist es auch, möglichst alle Betroffenen zu würdigen, um ihnen und ihren Lebensgeschichten ein Gesicht zu geben. Dabei wollen wir uns nicht nur auf die Aufarbeitung der Vergangenheit beschränken, sondern diese auch in aktuelle politische Kontexte einbetten, um damit Bezüge zur Gegenwart herzustellen.

Förderverein Erinnerungskultur Müllheim - FlyerPDF 1 MB