AGUS Markgräflerland e.V.

Die AGUS Markgräflerland e.V. ist ein unabhängiger und überparteilicher, gemeinnütziger eingetragener Verein.

Sie wurde 1975 gegründet und setzt sich für den Erhalt einer lebenswerten Umwelt als Grundlage unseres Lebens ein:

• für ein Handeln nach den Grundsätzen der Nachhaltigkeit in allen Bereichen
  • für den ökologischen Landbau und gegen gentechnisch veränderte Nahrungsmittel
  • für den Erhalt von Bäumen und Biotopen
  • für die Reinhaltung des Grundwassers
  • für die Reduzierung von Luftschadstoffes mit Hilfe der Verringerung des Verkehrsaufkommens und der Förderung umweltfreundlicher Mobilität
  • für Energiesparen, Energieeffizienz und den Einsatz regenerativer Energien, um Atomstrom (und damit das AKW Fessenheim) überflüssig zu machen
  • für Müllvermeidung und sinnvolles Recycling
  • für die Eindämmung des Flächenverbrauchs
  • für die Reduzierung der Belastung durch elektromagnetische Strahlung

Dafür arbeiten wir mit entsprechenden anderen Organisationen zusammen: Alsace Nature, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND); Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU), Naturschutzbund Deutschland (NABU), Germanwatch e.V. usw.