Fortbildung Kinderschutz in Vereinen & Organisationen 2016

Im Rahmen der Müllheimer Präventionstage „Müllheim macht stark“ hat das Landratsamt Breisgau Hochschwarzwald Mitte Juni eine Fortbildung für Übungsleiter*innen (4 Stunden) sowie eine weitere für Vorstände (ganzer Tag) im Müllheimer Rathaus angeboten.

Gut 30 Personen aus verschiedenen Bereichen der Jugendarbeit nahmen teil, in kleineren Gruppen konnte intensiv gemeinsam gearbeitet und sich ausgetauscht werden.

Inhaltlich ging es zunächst um Grundlagen zum Thema Kindeswohl und wann man von einer Kindeswohlgefährdung spricht. Ein besonderes Augenmerk legten die beiden speziell ausgebildeten Trainer Bianka Kölbl und Martin Geserich auf die Rolle von Ehrenamtlichen im Unterschied zu Fachkräften.

In der weiteren Auseinandersetzung mit und im Austausch zu dem Thema „Nähe und Distanz in der Gruppenarbeit“ ging es vor um Grenzen und Regeln, sowie um eine Sensibilisierung zu den Themen „Sexualisierte Gewalt“ / „Sexuelle Übergriffe“ und wie in der Vereinsarbeit entsprechende Signale beachtet werden sollten.

Fazit: Bei den Teilnehmenden war eine hohe Kompetenz zu spüren, die auch eingebracht wurde. Es besteht ein hohes Interesse an dem Thema „Schutz vor sexualisierter Gewalt in der Jugendarbeit bzw. Vereinsarbeit“ sowie eine große Sensibilität für das Thema „Nähe und Distanz“