Müllheim macht Stark - Prävention

Umsetzung Kinderschutz in Vereinen und Jugendverbänden

Wer Gewalt erfahren musste oder bedroht wird, wünscht er sich vor allem eins: Schnell und kompetent Unterstützung zu erhalten. Vereine können dazu beitragen, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene für Gewaltprävention sensibilisiert werden.

Müllheim macht Stark

Präventionsangebote, um Kinder zu stärken

Gewalt an Kindern und Missbrauch sind kein Zufall und auch kein Einzelfall. Missbrauch geschieht in der Großstadt ebenso wie auf dem Land und betrifft alle gesellschaftlichen Schichten. Umso wichtiger ist es, dass dieses Thema nicht nur öffentlich diskutiert, sondern umfassend und ohne Tabu darüber informiert wird.

Für unser Präventionsprogramm „Müllheim macht Stark“ können jährlich bis zum 28.02. Anträge eingereicht werden. Ob Referenten für Elternabende, Kooperationen mit Vereinen oder gezielte Aktionen mit Kindern und Jugendlichen zu Themen wie Gewalt, Mobbing, Missbrauch u.a.m. – die Einrichtungen entscheiden selbst, was und wann sie anbieten möchten.
Auch Präventionsarbeit für und mit Senior/innen ist denkbar.

Der Präventionscharakter der geplanten Projekte muss klar erkennbar sein; ein Eigenanteil von mindestens 20% ist zu erbringen.

Marco Fröhlin mfroehlin@muellheim.de

Müllheim macht stark - Richtlinien zur Förderung von PräventionsangebotenPDF 171 kB

Digitales Fortbildungsangebot “Kinderschutz in Vereinen und Jugendverbänden”

Das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald bietet fortlaufend kostenlose Fortbildungen zum Kinderschutz für Fachkräfte und Ehrenamtliche an.
Angebotene Veranstaltungen zum Thema Kinderschutz finden Sie unter dem unten angegebenen Link, in der Rubrik: Ehrenamt und Vereine.

Vereinbarung zur Umsetzung des Schutzauftrages in der Jugendhilfe

Umsetzung im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald
In der nachfolgenden Präsentation finden Sie Kurz-Informationen aus den Informationsveranstaltungen zur Umsetzung des Schutzauftrages am 06.10.2015 in Müllheim. Es wird skizziert:

• Was ist der Hintergrund?
  • Um was geht es?
  • Was ist zu tun?
  • Kurz- Vorstellung der Arbeitshilfen
Vereinbarung zur Umsetzung des Schutzauftrages in der JugendhilePDF 663 kB