Förderaufruf 2023 „Integration vor Ort – Stärkung kommunaler Strukturen“ des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration

17.04.2023

Die Ausschreibung des Förderaufrufs 2023 „Integration vor Ort – Stärkung kommunaler Strukturen“ des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration wurde auf den Internetseiten des Ministeriums und des Regierungspräsidiums Stuttgart veröffentlicht.

Zur schnelleren Übersicht, haben wir Ihnen nachfolgend bereits einige Informationen zum Förderaufruf 2023 aufgeführt.

Geförderte Maßnahmen

• Förderung von Maßnahmen, die den Zugang und die Mitwirkung von Menschen mit Migrationsgeschichte am Vereinsleben und in bürgerschaftlichen Initiativen vor Ort unterstützen
  • Förderung des Verständnisses der zentralen Bereiche der Gesellschaft sowie der gesellschaftlichen und politischen Mitgestaltungsmöglichkeiten vor Ort
  • Förderung von ehrenamtlichen Behördenlotsinnen und –lotsen für Menschen mit Migrationsgeschichte
  • Förderung von Maßnahmen, die Begegnung ermöglichen und die soziale Integration fördern

Weitere Hinweise

• Anträge können von Kommunen, freien Trägern, Verbänden, Vereinen, Stiftungen und Projektpartnerschaften aus den Genannten gestellt werden.
  • Die Maßnahmen sollen noch im Jahr 2023 beginnen und spätestens am 31. Dezember 2026 abgeschlossen sein.
  • Der Maßnahmenbeginn vor der Bewilligung ist nicht zugelassen.
  • Eine Förderung ist auf jeden Fall ausgeschlossen, wenn mit der Maßnahme bereits vor der Antragstellung begonnen wurde.

Es ist vorgesehen, dass eine Jury im Juli 2023 über die eingegangenen förderfähigen Anträge berät und Empfehlungen für die Förderentscheidung an das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration abgibt. Die Bescheide werden voraussichtlich im Laufe des Sommers vom Regierungspräsidium Stuttgart, das als Bewilligungsstelle fungiert, versandt werden.

Informationen zur Antragstellung

• Das Antragsformular ist in Anlage beigefügt, dieses und weitere Unterlagen können auch auf der Website des Regierungspräsidiums Stuttgart aufgerufen werden. Bei Fragen zur Antragstellung wenden sie Sich bitte direkt an uns als Bewilligungsstelle.
  • Der fertiggestellte Antrag ist auszudrucken und zu unterschreiben. Das unterschriebene Dokument ist uns als Bewilligungsstelle eingescannt per E-Mail zu übersenden Integrationsfoerderung@rps.bwl.de
  • Zusätzlich bitten wir Sie um die Übersendung des Antragsformulars als Excel-Dokument (.xlsx) zur einfacheren Bearbeitung. Eine nochmalige Übersendung des Antrags auf dem Postweg ist nicht erforderlich.
  • Die Förderanträge für Maßnahmen dieses Förderaufrufs 2023 sind bis zum 22.05.2023 bei der Bewilligungsstelle beim Regierungspräsidium Stuttgart per E-Mail-Adresse einzureichen.

Bei Fragen können Sie uns gerne per E-Mail unter Integrationsfoerderung@rps.bwl.de kontaktieren.

Förderaufruf 2023 - Intergration vor Ort - InformationenPDF 252 kB
Förderaufruf 2023 - Intergration vor Ort - AntragsformularXLSX 36 kB

Materialien für Vereine und gemeinnützige Organisationen

Leitfaden: Wie interkulturelle Öffnung gelingt

Damit Zivilgesellschaft gesellschaftlichen Zusammenhalt in seiner ganzen Breite fördern kann und Vielfalt als selbstverständlicher Teil einer modernen Gesellschaft gelebt wird, sind gleiche Zugangschancen zu Vereinen, Verbänden, Stiftungen und anderen gemeinnützigen Organisationen zentrale Voraussetzung. Dieses Ziel nimmt der neue Leitfaden der ZiviZ gGmbH auf, der Vereinen und Verbänden im großen wie im kleinen Möglichkeiten und Wege aufzeigen soll, das Thema der Interkulturellen Öffnung anzugehen.

Der Leitfaden – entstanden im Rahmen des durch das Bundesministerium des Innern geförderten Projektes Menschen.Leben.Integration – richtet sich an alle Personen, die in ihrer Organisation einen Veränderungsprozess in Gang bringen möchten. Die Schritte einer Interkulturellen Öffnung werden in vier Phasen erläutert und verschiedene Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Best-Practice-Beispiele, praktische Hinweise sowie ein umfangreicher Serviceteil mit Anlaufstellen und Übungen sollen dabei helfen, interkulturelle Öffnungsprozesse in Ihren Organisationen anzustoßen und voranzubringen.

Bundesprogramm “Integration durch Sport”

Das Bundesprogramm “Integration durch Sport” setzt sich zum Ziel, die Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund, sozial benachteiligten Menschen, Frauen und Älteren im Sport zu verbessern. Sportvereine, die sich integrativ engagieren möchten, finden im “FAQ Integration durch Sport” eine hilfreiche Übersicht über die häufig gestellten Fragen rund um das Förderprogramm.

Obwohl viele Geflüchtete bereits ein Aufenthaltsrecht in Deutschland und ihren Platz im Vereinsleben gefunden haben, stehen Vereine oftmals vor zentralen Fragen in der Integrationsarbeit.

Handbuch für die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe in Baden-Württemberg

Wie integriere ich Flüchtlinge in örtliche Vereine? Das Handbuch ist ein praktischer Ratgeber für alle, die sich zivil-gesellschaftlich oder im Ehrenamt um die Aufnahme von Flüchtlingen in Baden-Württemberg kümmern.

Sportbegriffe in verschiedenen Sprachen

Die DJK Sportjugend ist ein non-profit-Sportverband mit besonderem Augenmerk auf die Wertevermittlung und die Teilhabe aller Menschen durch und im Sport. Der Verband hat ein Sportwörterbuch veröffentlicht, in welchem Spiele vorgestellt und Sportbegriffe in verschiedenen Sprachen erklärt werden, u.a. auch in Arabisch und Ukrainisch.