Das Förderprogramm »Kooperation Schule-Verein«

geht mit dem Schuljahr 2019/2020 in sein 33. Jahr. Seit dem Jahr 1987 sind seitdem einige intensive Partnerschaften zwischen Schulverwaltung und den Sportorganisationen entstanden.

Entsprechend der mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport (MKJS) Baden-Württemberg verabschiedeten Richtlinien sollen bevorzugt Kooperationsmaßnahmen mit Schulen gefördert werden, welche ein ganztägiges Betreuungsangebot anbieten. Zudem sollen Grundschulen, die ein Profil mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt besitzen bzw. Schulen mit besonderem Förderbedarf im Sport vorrangig Berücksichtigung finden.

Müllheimer Sport-Vereine können beim Badischen Sportbund Freiburg Anträge auf finanzielle Förderung stellen. Das Ziel dieser Förderung ist es, Kinder und Jugendliche für den Sport zu begeistern und sie zu lebenslangem Sporttreiben zu motivieren.

Seit dem Schuljahr 2013/2014 erfolgt die Zuschussbeantragung von Kooperationsmaßnahmen zwischen Schulen und Vereinen über das Internetportal BSBverNETzt. Bitte beachten Sie, dass Anträge ausschließlich online beantragt werden müssen. Anders eingehende Anträge werden nicht mehr bearbeitet.

Antragsschluss ist der 1. Mai eines jeden Jahres. Die antragstellenden Vereine werden vor den Sommerferien über die Ablehnung oder die Bewilligung ihrer Maßnahme informiert. Für bewilligte Maßnahmen geht den Vereinen im Frühjahr der Kurzbericht bzw. Abrechnungsbogen zu. Vereins- und Schulprojekte, die im Rahmen der “Kooperation Schule-Verein” in besonderer Weise innovativ und integrativ arbeiten, können mit einer einmaligen Sonderfinanzierung ausgezeichnet werden.

Weitere Informationen: und die Formulare
Anleitung Antragsstellung