Vereine und Ganztagesschule

In Baden-Württemberg hat der Ausbau der Ganztagsschulen in den letzten Jahren an Dynamik gewonnen. Grundsätzlich sind hierbei die Aspekte der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, zusätzliche Bildungsangebote und die Bewältigung allgemeiner Erziehungsprobleme sowie soziale Integrationsaufgaben im Blick.

Die Gestaltung und Koordination des Ganztagsangebotes, ob von außerhalb oder innerhalb der Schule, stellt eine komplexe Aufgabe dar. Einzelne Personen, Vereine und Institutionen müssen eingebunden, begleitet und beraten werden. Auch in Müllheim gibt es bereits Ganztagesangebote an den Schulen.

Die Broschüre »Herausforderung Ganztag« ist eine gute Praxishilfe für die Zusammenarbeit von Sportvereinen und Ganztagesschulen. Die “Hinweise zu Betreuung und Mittagessen” bieten einen guten Überblick über allgemeine Rahmenbedingungen.

Broschüre »Herausforderung Ganztag«PDF 3 MB
Hinweise zu Betreuung und Mittagessen an Schulen mit GanztagesangebotenPDF 960 kB

Das Förderprogramm »Kooperation Schule-Verein«

Das Förderprogramm “Kooperation Schule-Verein” geht mit dem Schuljahr 2023/2024 in sein 37. Jahr. Seit dem Jahr 1987 sind seitdem einige intensive Partnerschaften zwischen Schulverwaltung und den Sportorganisationen entstanden.

Aktuell werden ungefähr 1.200 Anträge beim Badischen Sportbund Freiburg gestellt, an denen fast alle Schularten und Sportarten beteiligt sind.
Hier können Schülerinnen und Schüler vielseitige Bewegungserfahrungen machen und ihre sportlichen Talente weiterentwickeln.

Ziel dieser Förderung ist es, Kinder und Jugendliche für den Sport zu begeistern und sie zu lebenslangem Sporttreiben zu motivieren.

Die Antragsstellung für das Schuljahr 2023/2024 kann nur in dem Zeitraum vom 15. März bis 15. Mai 2023 erfolgen
Infos zu den Fördermöglichkeiten im Schuljahr 2023/2024

Informationen zur musikalischen Dauerkooperation zwischen Schule und Verein oder Kirche

Kooperation Schule-Verein des Blasmusikverbands Baden-Württemberg e.V.