Musikverein Hügelheim 1870 e.V.

Wer sind wir?

Wir sind ein Blasorchester, das im Jahre 1870 in Hügelheim von ein paar wenigen musikbegeisterten Mitgliedern gegründet wurde. Unser Ziel ist es, die Blasmusik im Rahmen des Laienmusizierens zu pflegen und damit in gemeinnütziger Weise das musikalische und kulturelle Leben zu bereichern. Durch entsprechende Maßnahmen fördern wir die Ausbildung der Musiker um das musikalische Niveau des Blasorchesters zu heben und das musikalische Interesse besonders bei der Jugend zu fördern.
Seit 2022 steht der Musikverein Hügelheim e.V. unter der musikalischen Leitung von Herrn Zenon Ducki. Das Orchester besteht derzeit aus rund 30 Musikern und hat einen Altersdurchschnitt von 36 Jahren.

Was tun wir?

In erster Linie machen wir Musik. In den gemeinsamen Proben werden die verschiedenen Musikstücke von klassischer Musik über die moderne Blasmusik, bis hin zu den Klassikern der Blasmusik einstudiert; das Repertoire ist sehr weit gefächert und bietet für Jeden etwas. Die Anlässe, das Geprobte aufzuführen, sind vielfältig. Neben den festen Terminen in unserem Dorf gibt es Auftritte bei Festen, Ständchen und natürlich unsere Konzerte.
Neben der Musik gibt es selbstverständlich auch gesellige Aktivitäten; dies beginnt bei regelmäßigen Festivitäten bis hin zu Vereinsausflügen.

Wann und wo tun wir es?

Wir proben ein Mal wöchentlich immer Montags um 20:00 Uhr im Gemeindesaal in Hügelheim. Jährlich werden von uns Feste veranstaltet, bei denen die musikalische Unterhaltung nicht zu kurz kommt. Dies ist im ersten Halbjahr der traditionelle Maihock und im zweiten Halbjahr der Blasmusikhock im Hof der WG Hügelheim.

Warum tun wir es?

Der Spaß am gemeinsamen Musizieren ist uns auch nach 150 Jahren noch nicht abhanden gekommen. Die Gemeinde bietet uns Unterstützung, insbesondere durch das zur Verfügung stellen des Gemeindesaals als Proberaums. Dafür ist es für uns eine Selbstverständlichkeit zu den verschiedenen Anlässen zu spielen. Als Musikverein in unserem Dorf haben wir eine kulturelle Aufgabe, die wir das Jahr über gerne wahrnehmen.