Ehrungen & Wertschätzung

Sportler und Musiker

• Junge Sportler werden zu Beginn der Sportgala gemäß den Richtlinien geehrt.
  • Im Verlauf der Sportgala werden erfolgreiche erwachsene Einzelsportler und Mannschaften geehrt.
  • Junge Musiker werden im Rahmen des Semesterkonzerts der Musikschule gemäß den Richtlinien geehrt.

Die Richtlinien für die Ehrung junger Sportler und Musiker finden hier:

Richtlinien Ehrung junger Sportler Stadt MüllheimPDF 7 kB
Richtlinien für die Ehrung junger Musiker durch die Stadt Müllheim ab 2019PDF 42 kB

Besondere Verdienste für das Gemeinwesen: Ehrung mit dem Ehrenglas, Ehrendekanter und Landesehrennadel

In rund 250 Vereinen und Organisationen wird wertvolle Arbeit geleistet. Das Ehrenamt gewinnt zunehmend an Bedeutung –und wird auch honoriert.

Besondere Verdienste für das Gemeinwesen werden z.B. mit dem Ehrenglas und dem Ehrendekanter der Stadt Müllheim gewürdigt (Auszeichnung mit der Landesehrennadel, u.a.m.). Über die Verleihung entscheidet der Gemeinderat.

Das besonders aktive Engagements muss mehr als 10 Jahre erbracht worden sein. Der Antragsteller hat die Aufgabe zu prüfen, ob der Vorgeschlagene sein Amt mit besonders aktivem Engagement ausgefüllt hat (z.B. nicht der Fall, wenn Amt nur nominell wahrgenommen wurde). Anträge der Sportvereine sind zunächst der Vereinsgemeinschaft zur Prüfung und Begutachtung vorzulegen.

(*) »nur solche, die eine Leistung zugunsten ihrer Mitbürger erbringen und hierbei eine beachtliche Aktivität entwickeln.«

Vorschrift LandesehrennadelPDF 69 kB

Vorschlag einreichen

Alle Bürgerinnen und Bürger, Gruppierungen und Organisationen der Stadt Müllheim können entsprechende Kandidaten schriftlich zur Ehrung vorschlagen. Selbstvorschläge und anonyme Vorschläge sind nicht möglich.

Die Vorschläge sind ausführlich zu begründen und müssen Angaben über die zu prämierende Personen, deren Alter und deren Projekte enthalten. Die ehrenamtliche Tätigkeit und die dazugehörige Biografie sollten genau beschrieben sein.

Einsendeschluss ist der 15. Januar des jeweiligen Jahres. Es besteht kein Rechtsanspruch auf eine Ehrung.

Ehrung der langjährigen Blutspender

Auch ein noch so gut ausgebautes medizinisches Versorgungssystem wäre bei bestimmten schweren und lebensbedrohlichen Verletzungen oder Erkrankungen zum Scheitern verurteilt, wenn man nicht auf Blutspenden zurückgreifen könnte.

Sowohl die regelmäßigen Blutspender als auch die ehrenamtlichen Helfer bei der Blutspende gehören zu den engagierten Partnern, die ganz wesentlich zu einer funktionierenden medizinischen Versorgung und zur Gesundheitsvorsorge in unserer Stadt beitragen.

Die Rotkreuz-Blutspende erfolgt immer unentgeltlich, weil der Gedanke des uneigennützigen Helfens im Vordergrund steht.

Es ist uns, der Stadtverwaltung und den Mitgliedern des Gemeinderates ein wichtiges Anliegen, den langjährigen Blutspendern und dem DRK Ortsverband dafür in einem angemessenen Rahmen zu danken und ihnen unsere Wertschätzung auszusprechen. Dies geschieht jährlich im Frühjahr im Rahmen einer Gemeinderatssitzung.