Ehrungen & Wertschätzung

• Junge Sportler werden zu Beginn der Sportgala gemäß den Richtlinien geehrt.
  • Im Verlauf der Sportgala werden erfolgreiche erwachsene Einzelsportler und Mannschaften geehrt.
  • Junge Musiker werden im Rahmen des Semesterkonzerts der Musikschule gemäß den Richtlinien geehrt.
  • Besondere ehrenamtliches Engagement wird im Rahmen der Stadtfesteröffnung geehrt.

Vorschlag einreichen

Alle Bürgerinnen und Bürger, Gruppierungen und Organisationen der Stadt Müllheim können entsprechende Kandidaten schriftlich zur Ehrung vorschlagen. Selbstvorschläge und anonyme Vorschläge sind nicht möglich.

Die Vorschläge sind ausführlich zu begründen und müssen Angaben über die zu prämierende Personen, deren Alter und deren Projekte enthalten. Die ehrenamtliche Tätigkeit und die dazugehörige Biografie sollten genau beschrieben sein.

Einsendeschluss ist der 15. Januar des jeweiligen Jahres. Es besteht kein Rechtsanspruch auf eine Ehrung.

Besondere Verdienste für das Gemeinwesen – Grundlagen für Ehrungen

In rund 250 Vereinen und Organisationen wird wertvolle Arbeit geleistet. Das Ehrenamt gewinnt zunehmend an Bedeutung –und wird auch honoriert.

Besondere Verdienste für das Gemeinwesen werden z.B. mit dem Ehrenglas und dem Ehrendekanter der Stadt Müllheim gewürdigt (Auszeichnung mit der Landesehrennadel, u.a.m.). Über die Verleihung entscheidet der Gemeinderat.

Das besonders aktive Engagements muss mehr als 10 Jahre erbracht worden sein. Der Antragsteller hat die Aufgabe zu prüfen, ob der Vorgeschlagene sein Amt mit besonders aktivem Engagement ausgefüllt hat (z.B. nicht der Fall, wenn Amt nur nominell wahrgenommen wurde). Anträge der Sportvereine sind zunächst der Vereinsgemeinschaft zur Prüfung und Begutachtung vorzulegen.

(*) »nur solche, die eine Leistung zugunsten ihrer Mitbürger erbringen und hierbei eine beachtliche Aktivität entwickeln.«

Die Voraussetzungen für die Verleihung der Landesehrennadel finden Sie hier.

Vorschrift LandesehrennadelPDF 69 kB
Antrag auf Verleihung der Ehrennadel des Landes BWDOC 45 kB
Richtlinien Ehrung junger Sportler Stadt MüllheimPDF 7 kB
Richtlinien für die Ehrung junger Musiker durch die Stadt Müllheim ab 2019PDF 42 kB

Ehrung der langjährigen Blutspender

Sowohl die regelmäßigen Blutspender als auch die ehrenamtlichen Helfer bei der Blutspende gehören zu den engagierten Partnern, die ganz wesentlich zu einer funktionierenden medizinischen Versorgung und zur Gesundheitsvorsorge in unserer Stadt beitragen.
Die Rotkreuz-Blutspende erfolgt immer unentgeltlich, weil der Gedanke des uneigennützigen Helfens im Vordergrund steht.
Dafür möchten sich die Stadt Müllheim bei diesen bedanken und langjährigen DRK Blutspender ehren.

Zusammen mit der HELIOS Klinik Müllheim laden wir regelmäßige Blutspender deshalb ganz herzlich zu einer kleinen Feier und einem geselligen frühen Abend mit Rahmenprogramm ein.

2019-07 Stadt Müllheim Pressemitteilung_ Blutspenderehrung

2019-07 Stadt Müllheim Pressemitteilung_ BlutspenderehrungPDF 109 kB